Kategorien
Stuttgart

Väterstammtisch – Hinweis für Autofahrer

Bereits schon jetzt wollen wir alle Stammtischler und Gäste darauf hinweisen, dass ab 1.März im Stadtbezirk Stuttgart-West ein Parkraum-Management eingeführt wird.

Was hat das mit dem Väterstammtisch zu tun? Wer bereits einmal mit dem Auto im Gebiet um die Rosenau herum einen Parkplatz gesucht hat wird es wissen. Der Parkraum im Stuttgarter Westen ist so knapp, dass Bewohner, Beschäftigte, Gewerbe und Besucher um die vorhandenen Parkplätze konkurrieren. Und wenn kein freier Parkplatz mehr vorhanden ist, werden die Autos auch auf Gehwegen, im Halte- oder Parkverbot abgestellt oder in “zweiter Reihe” und an Kreuzungen geparkt. Selbst die kleinste Lücke wird zum Abstellen des Autos benutzt. Das kann teilweise schwere Auswirkungen für Fußgänger haben, denn diese können teilweise den Gehweg nicht mehr benutzen und müssen auf die Fahrbahn ausweichen und für die Autofahrer selbst wird in den Kurven die Sicht durch parkende Autos versperrt. Weitere Infos auf der Internetseite der Stadt Stuttgart.

Die Stadt hofft nun durch das “Parkraummanagement” die Parkplatz-Situation im Stadtbezirk zu verbessern. Die Anwohner und sonstigen Nutzer teilen sich die Parkplätze. Während die Anwohner einen festen Jahresbetrag bezahlen, werden für “Fremde” künftig von 08:00 – 22:00 Uhr Parkgebühren fällig – das kostenfreie Parken z.B. an der Rotebühlstraße entfällt.

Wir empfehlen allen, sofern es bisher noch nicht der Fall war, künftig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stammtisch zu kommen: Buslinie 42 (Schwab/Rotebühlstraße), Buslinie 44 (Senefelderstraße) oder S-Bahn (Feuersee)